Traglinge in Linden...

Jahaaa, wenn keiner mehr damit rechnet - wumm - da kommt ein neuer Blogeintrag :)

Unser Erik ist nun schon 2 Monate alt. Jetzt sind wir fast eine Großfamilie! Und - obwohl es ja eigentlich total egal ist - einen Jungen mit an Bord zu haben, ist ja auch schön.

Ich muß ja sagen, bei unserem dritten Kind ging alles irgendwie schneller. Die Schwangerschaft rückt bei schon zwei vorhandenen kleinen Geschwistern (3 und 1,5 Jahre) in den Hintergrund. Die vielen Annehmlichkeiten, die man sich als Schwangere mit erstem Kind so gönnt/gönnen kann, fallen jedenfalls größtenteils flach. Aber das weiß man ja schon vorher ;)

Na, und auf einmal steht der Geburtstermin vor der Tür. Noch schnell ein paar Produktfotos in Hannover/Linden mit dickem Bauch und Kumja gemacht ;) Den online-Shop wollten wir ja auch noch mal eben vorher noch fertigkriegen (klappte nicht mehr). In Kumja-Hochsaison versteht sich, mit Rekord-Bestellaufkommen. Ronald hat öfters auch bis in die Nacht hinein erfasst, gepackt, beantwortet.

Tja, und eines Nachts geht´s dann los, kaum ist die Hebamme da, kommt auch schon der Kleine. Auch das schneller als bei den beiden Schwestern. Wieder eine problemlose Hausgeburt, wofür ich sehr dankbar bin (wem auch immer).

Die erste Zeit mit Erik war dann doch wieder Ausnahmezustand angesagt. Obwohl man sich als zweifache Eltern ja fast schon als Profi wähnt und denkt, so ein Baby versorgt man irgendwie nebenbei, man kennt ja alle Tricks... Die "großen" Schwestern hat das neue Familienmitglied jedenfalls beeindruckt und erstmal einigermaßen aus der Bahn geworfen. Lena hat auf einmal das gehen wieder verlernt und ist vor Schreck ins Babyalter zurückgefallen. Laura hat auch nicht mit Schrei- und Wutanfällen gegeizt, um die ihr ihrer Meinung nach zustehende Aufmerksamkeit zu bekommen. Und Erik, wie kleine Babys eben so sind, hat anfangs natürlich noch keinerlei Schlafrhythmus. Das zusammen ist schon ein ganz schöner Brocken.

Was mir aber die letzten Tage aufgefallen ist: wir scheinen aus dem Gröbsten raus zu sein. Laura ist jetzt echt ein richtig "erwachsenes" Mädchen. Mit ihr kann man schon richtig "losziehen", in die Stadt gehen, Kaffee trinken. Und das mittlerweile in der Regel ohne auf-den-Boden-werf-Dramen - wie herrlich! Sofern Lena nicht mit dabei ist, denn dann gibt es normalerweise Zoff ;)
Überhaupt hat sich Lena vom lieben, kleinen, unschuldigen Knopfauge ("Knöpfchen", wegen ihrer dunklen Augen) zum Rebellenkind entwickelt. Seit Eriks Geburt hat sie auf einmal die Trotzanfälle und Schreiattacken anstatt Laura.
Erik wiederum hat sich doch schnell ans nachts Schlafen gewöhnt und schläft, von den Trinkpausen abgesehen, normalerweise durch. Was ja schon mal die halbe Miete ist. Und er ist zunehmend entspannter beim Tragen in der Tragehilfe. Guckt auch mal interessiert in der Gegend rum und fühlt sich nicht mehr genötigt, immer gleich einzuschlafen, kaum daß die Schultergurte angelegt werden ;) Und es ist immer wieder toll, tragenderweise mit Minimalgepäck losgehen zu können. Stillen ist nicht nur gesund, es ist vor allem total praktisch, weil man immer alles dabei hat.
Und so habe ich nach langer Zeit wieder das Gefühl, etwas freier und entspannter zu sein :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Da isse!

Schon Pause

Milchreis auf vietnamesisch