"Kinder verstehen"

... Untertitel "Born to be wild"- so heißt das Buch von Herbert Renz-Polster. Auf Empfehlung "meiner" oft besuchten Stillgruppe hin hab ich es aus Deutschland mitgebracht. Ein interessanter Blickwinkel auf Kinder und Kindererziehung wird da eingenommen, denn der Autor beleuchtet die lieben Kleinen aus evolutionärer Sicht.

Grundsätzlich werden den Säuglingen und Kindern dabei nicht Defizite unterstellt (Schlafstörungen, Essstörungen, ...), wie in so vielen Elternratgebern, sondern erklärt, daß es entwicklungshistorisch eben gute Gründe gibt, warum Kinder sich genau so verhalten, wie sie es tun. Wenn ihr Verhalten nicht sinnvoll gewesen wäre, hätte es sich nicht durchgesetzt. Nur sind diese Strategien auf ein Leben der Menschen vor zehntausenden oder hunderttausenden von Jahren abgestimmt. Daß wir heute im Zuge der industriellen Revolution unter anderen, "sicheren" Bedingungen leben, kann sich so schnell nicht in den Erbanlagen abbilden (bzw. wirken heute ganz andere, kulturelle Faktoren...).

Also, ein interessantes Buch, das auch den Begriff der Evolution nach aktuellem Forschungsstand nochmal in einem Kapitel verständlich erklärt (thematisch nicht vorbelastete Leser sollten das vielleicht zuerst lesen).

Mir hilft diese Sichtweise tatsächlich, die streckenweise anstrengenden Phasen etwas gelassener zu sehen.

Kommentare

  1. Ich habe mir letzte Woche auch einen Elternratgeber gekauft- und lange nicht mehr sooooo herzlich gelacht.
    www.elternkrankheiten.de
    Ich fühlte mich bei etlichen Sachen sehr ertappt, aber über sich selbst zu schmunzeln, tut auch mal gut.
    Meine Jungs sind übrigens schon 10 und 13...und ich habe nun natürlich schon ein wenig Abstand zu "Kleinkinderalltagsthemen"

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Da isse!

Schon Pause

Milchreis auf vietnamesisch