Number Two

Das ist jetzt keine Getränkemarke, eher die neue Hausmarke ;)
Be Be Nummer 2 ist nämlich laut Schwangerschaftstest unterwegs. Das ist natürlich schon ein Hammer, aber die ganz grosse Sensation wie bei der ersten Schwangerschaft ist es für mich nicht mehr. Ich bilde mir ein, jetzt ganz gut vorbereitet zu sein. Auch der Familienkreis reagiert beim zweiten Kind doch vergleichsweise cool, wer hätte das gedacht. Naja, es war abzusehen und nur eine Frage der Zeit...
Eigentlich wartet man mit der Bekanntgabe ja oft die ersten 12 Wochen, weil da die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Frühabbruchs relativ hoch ist, man liest von ca. 10-15 %. Aber wir freuen uns und das muss auch raus :)

Gedanken mache ich mir natürlich trotzdem, ob es nicht doch zu früh ist. Laura ist dann 1 Jahr 9 Monate alt. Kann gut sein, daß sie in dem Alter immernoch nicht durchschläft. Auf der anderen Seite... das zweite Kind ist ja angeblich oft ganz anders als das erste und das wäre in diesem Fall klar von Vorteil!

Davon abgesehen sind wir hier in Vietnam, was dann nochmal einige, naja, Besonderheiten mit sich bringt. Zunächst mal wär da die Frage nach der Geburt: Vietnam oder Deutschland? Für mich kommt auch nur wieder eine Hausgeburt in Frage.

Nicht daß ich den medizinischen Fortschritt nicht zu schätzen weiß oder gar blauäugig irgendwelche Risiken einginge (Vorurteil!). Hausgeburten sind mindestens genauso sicher wie Krankenhausgeburten. Wen´s interessiert: dieser Text trifft meine Einstellung ganz gut und erörtert die Vorteile...

Ob eine Hausgeburt aber überhaupt in Vietnam möglich ist, ob es hier erfahrene Hebammen gibt, müssen wir noch herausfinden. Ich möchte nicht wissen, was hier bei Krankenhausgeburten abgeht, wie viel da gespritzt, geschnippelt und was noch alles wird. Wo man hier generell schnell und gerne Medikamente gibt. Dazu kommt das verkrampfte und verklemmte Verhältnis zum eigenen Körper...
Eine Idee wäre, eine deutsche Hebamme, die Hausgeburten macht, "einzufliegen". Dafür hätte sie dann auch einen schönen Gratisurlaub in Vietnam ;)
Oder doch Geburt in Deutschland. Fliegen darf man bis etwa 6 Wochen vor Entbindungstermin. Dann vielleicht mit 6 Wochen altem Baby zurück... macht 3 Monate. Das ist eine lange Zeit, ob das für Ronald möglich ist, mal sehen...

Na, das werden wir alles sehen... Nu erstmal mit wachsendem Bauch und wachsender Laura klarkommen ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Da isse!

Schon Pause

Milchreis auf vietnamesisch