Lanze brechen

Jetzt wird´s aber mal Zeit für einen positiven Eintrag über die Vietnamesen. Vielleicht eine typisch deutsche Eigenschaft, sich auf das Negative zu konzentrieren und die guten Seiten unter den Tisch fallen zu lassen...

Dabei ist es wirklich angenehm, daß die Leute hier so freundlich und kontaktfreudig sind. Ich könnte mir keine Situation vorstellen, wie sie z.B. so typisch ist für eine morgendliche Bahnfahrt in Hannover: alle gucken angestrengt aneinander vorbei, vertiefen sich in Bücher oder Zeitungen, um ja nicht mit anderen in Kontakt kommen zu müssen. Die Enge ist allen zu viel, man versucht, niemandem zu nahe zu kommen.

Hier wird man ganz schnell in kurze Smalltalks verwickelt. Gerne werden auch die wenigen englischen Sätze an einem getestet. Viel gelacht wird und man erntet ganz schnell ein freundliches Lächeln. Natürlich ist das wegen Laura nochmal verstärkt, aber allgemein sind die Leute schon lockerer.

Auf der anderen Seite sind negative Äußerungen absolut tabu, man ist immer fröhlich.... Aber über die andere Seite wollte ich ja diesmal nicht schreiben ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Da isse!

Schon Pause

Milchreis auf vietnamesisch