Milchreis auf vietnamesisch

Hier gibt es Klebereis (Xôi), der mit grünen Bohnen, gekochten Erdnüssen o.a. gegessen wird. Schmeckt ganz OK, aber nicht phänomenal. Wir haben unsere Haushälterin mal überredet, den Reis zu machen, ihr schmeckt der auch nicht so besonders, ist ja auch nichts weiter dran. Es gibt bestimmt ganz leckere Zubereitungsvarianten mit Mango und Kokos und so... ist aber eben nicht so typisch für hier.
Als Milchreis mit Butter und Zimt & Zucker kommt der allerdings wieder gut. Hach, ein Stück Heimat ;) Auch gut: der holländische Gouda aus´m A-Markt...

Auch vietnamesisches Essen hat ja irgendwie immer eine ähnliche Note. Was zum grossen Teil an der Fischsoße (Nước Mắm) liegt, die eigentlich überall drin ist und wie Salz verwendet wird. Kleine Fische (je nach Art der Soße) werden mit Salz eingelegt und mehrere Monate in Fässern fermentiert. Man kann sich vorstellen, daß dabei eine kräftige Würzsoße herauskommt ;) Na, und nach gewisser Zeit und nach Abklingen der ersten Begeisterung für´s vietnamesische Essen kommt doch der Appetit auf vertraute Geschmäcker zurück. Man ist doch ziemlich geprägt vom jahrelang gewohnten Essen. Auch Leute, die schon sehr lange hier sind, bleiben davon nicht verschont.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Da isse!

Schon Pause